Adé, du schöne Kindergartenzeit

Wer unsere Mieterzeitung kennt, kennt auch unsere all jährlich wiederkehrende Aktion für unsere Schulanfänger. 2008 haben wir mit dieser Aktion begonnen und man kann sagen, dass sie zu einer schönen Tradition geworden ist, die jedes Jahr wieder mit großer Begeisterung angenommen wird. Am 1. August 2017 war es endlich soweit – 6 zukünftige Schulkinder sind unserer Einladung in den Gothaer Tierpark gefolgt.

  • 01
  • 02

Zur Begrüßung bekamen alle Kinder tolle grüne T-Shirts bedruckt mit ihren Namen übergeben, welche selbstverständlich mit strahlenden Augen sofort angezogen wurden. Gleich zu Beginn gingen wir gemeinsam mit Tierpfleger Toni zum Reptilienhaus. Es folgten viele interessante Informationen über die Tierwelt. Die Kinder und natürlich auch die Erwachsenen durften die vorgestellten Tiere wie eine Bartagame, eine Schildkröte, ein Rhönkaninchen und sogar eine Kornnatter betrachten und auch anfassen. Die ganz mutigen Kinder haben anschließend ein kleines Meerschweinchen auf dem Schoss genommen und gestreichelt.

  • 03
  • 04

Nachdem die kleine Tiershow vorbei war, ging es weiter auf eine große Runde durch unseren schönen Tierpark. Vorbei an den Bären, Rhesusaffen und den süßen Erdmännchen fanden die Kinder den Weg zum Spielplatz natürlich schnell. Nach einer kurzen Runde schaukeln und rutschen, spazierten wir weiter. Der Weg führte uns zu den Wölfen und Geparden vorbei am Barfusspfad. Alle Kinder zogen ihre Schuhe aus und liefen mit nackten Füßen über den Pfad.

  • 05
  • 06
  • 07
  • 08

Nachdem wir auch unserem Patenkänguru „Oskar“ einen kurzen Besuch abgestattet hatten, ging es weiter zu den Ziegen, Schafen und Eseln. Die Tiere hörten schon von weitem das Rascheln der Futtertüten. Sofort gingen einige der Schulanfänger in das Streichelgehege und fütterten die Ziegen. Währenddessen fütterten die anderen mit ein wenig Sicherheitsabstand von außen. Neugierig wurden die trächtigen Ziegen und der Nachwuchs begutachtet. Nachdem nun Ziegen, Schafe und Esel versorgt waren, hatten sich nun auch unsere zukünftigen Schulkinder eine Stärkung verdient – es gab für alle Getränke und leckeren Kuchen. Als alle gesättigt waren, fand ein kleines Quiz für die Schulanfänger statt. Nach und nach folgten die richtigen Antworten und jedes Kind erhielt eine gefüllte Zuckertüte und einen mit Schulmaterialien gefüllten Rucksack. Stolz trugen alle 6 Schulanfänger Ihre Rucksäcke und die bunten Zuckertüten in der Hand nach Hause.

10

Wir wünschen allen Schulanfängern eine schöne Schuleinführungsfeier sowie einen tollen und erfolgreichen Start in der Schule.

Monique Jahn